We[Blog]

Freie und neue Musik

Jeder, der mich kennt weiß, dass ich mich nicht gerne von Massentrends leiten lasse. Dies gilt auch im besonderen in der Musik. Ich habe schon immer meinen eigenen Musik-Geschmack gehabt und dieser ist wirklich eigen.

So höre ich mittlerweile auch gerne Musik von freien Musikportalen. 2 Musikportale haben es mir sehr angetan.

  1. jamendo (https://www.jamendo.com/de): Das ist ein echt wunderbares Musik-Portal, auf dem man wirklich gute Musik für jeden Geschmack finden kann. Auf jamendo haben auch kleine Bands die Möglichkeit ihre Musik einem größeren Publikum zu präsentieren. Wenn man Musik hören möchte, so gibt es hier die Möglichkeit eine Musikrichtung aus den Radio (https://www.jamendo.com/de/radios) zu suchen. Hier gibt es Lounge, Rock, Electro, HipHop, World, Jazz, Klassik, Pop, Songwriter, Entspannung, Soundtrack und Metal.
    Man kann auch einfach Musik suchen. In der Suche (https://www.jamendo.com/de/search)gibt man einfach ein, was man gerne hört und es werden einem Vorschläge für ähnliche Musik gemacht.
    Über Entdecken (https://www.jamendo.com/de/search/) werden einem die im Moment beliebtesten Song angezeigt. Hat man seine Musik gefunden, dann kann man diese zu seinen Favoriten in jamendo legen, damit diese auch über die App leichter finden kann. Außerdem hat man die Möglichkeit seine Lieblingtracks in eigene Playlisten zu speichern, damit der Musikgenuss gleich losgehen kann.

    Ich höre schon einige Jahre Musik von jamendo und habe hier den BritPop (MoOT) wieder entdeckt.

  2. soundcloud (https://soundcloud.com/): Dieser Musik Anbieter aus Berlin möchte Musiker eine Plattform für Ihre Musik bieten. Die Anmeldung geht über Facebook genauso, wie über Google. Hier kann man nach seinem Musikgeschmack suchen. Das besondere hier ist, dass man Künstler einfach folgen möchte. So verpasst man keinen neue Beitrag. Selbstverständlich kann man hier auch Playlisten anlegen und diese können von anderen auch geteilt werden, wenn man das möchte. So kann man auch selbst Follower bekommen.

    Sehr gut ist zum Beispiel https://soundcloud.com/valeriejune.

Ich finde man sollte diese Portale auf alle Fälle einmal ausprobieren, denn man hat hier die Möglichkeit großartiges zu finden, dass man im Mainstream nicht gespielt wird.

Grüße

Robert

Schreibe einen Kommentar